Sonstiges

„Das Leben schreibt die besten Drehbücher.“

Einst Grundschullehrerin, heute eine der erfolgreichsten Video-Bloggerinnen für Food-, Back- ­und Haushaltsthemen: Die Geschichte der Saliha Özcan, besser bekannt als Sally, ist eine digitale Erfolgsgeschichte aus dem kleinen badischen Waghäusel. Mit bis zu 12 Millionen Klicks im Monat und starker Präsenz auf zahlreichen sozialen Kanälen, stellt sie mittlerweile ­ganze TV-Sender ­in den Schatten und zählt zu den einflussreichsten Menschen der digitalen Wirtschaft in ­ Deutschland.
Angefangen hat alles 2012 während ihres Studiums zur Grundschullehrerin in Karlsruhe. Sie liebte es in ihrer Freizeit zu kochen und zu backen. Da ihre Studienkolleginnen und Freunde dabei nach Hilfe suchten, beschloss sie schließlich ein Erklärvideo zu machen. Also legte sie sich in der Küche ihrer Studentenwohnung die Zutaten für einen leckeren Nusskuchen ­zurecht und schaltete die Kamera ein. Ihr pädagogisches Wissen macht ihre Videos heute ganz besonders. Kleinschrittig und trotzdem kurz­weilig – das sind ihre Stärken und ­heben sie von der Masse ab.

2019 ist Saliha, die alle Welt nur Sally nennt, mit ihrem Mann Murat und ihren beiden Kindern dann in ein großes Haus im badischen Wag­häusel gezogen, welches sie selbst gebaut haben. Es bietet Platz zum Leben für die eigene Familie und Platz zum Arbeiten für ihr Team, das schon auf 40 Personen angewachsen ist. Aus „Sallys Welt“ ist ein riesiges Unternehmen entstanden – und ein erfolgreiches noch dazu. Ihre Videos wurden inzwischen allein auf You­Tube über eine halbe Milliarde mal angeschaut und für ihre TV-Sendung „Einfach Sally“ hat VOX kurzerhand in Waghäusel, Bruchsal und Mannheim gedreht. Doch Sally produziert nicht nur Videos rund ums Backen und Kochen, sondern auch um die Themen Bauen, DIY-Projekte und Haushalt. „Ich mache Videos für die ganze Familie und das Leben schreibt die besten Drehbücher“, freut sich Sally.

Neben ihren Videos betreibt das ­Multitalent auch noch einen eigenen Onlineshop mit Produkten, die sie zu 80 Prozent in der Region um Waghäusel herstellen lässt. Darauf ist sie besonders stolz und das merkt man ihr auch sofort an. „Erfolg bedeutet ihn mit anderen zu teilen, mit meiner Umgebung und mit meiner Region. Es müssen Produkte sein, die Sinn machen – keine Fan Artikel, sondern Sinnvolles, das Menschen weiterbringt.“ Die Ideen für ihre eigenen Töpfe, Tortenzubehör sowie Bücher entstehen in ihrem Kreativzentrum in Waghäusel, in dem sie auch Menschen ausbildet, die kaum jünger sind als sie. Außerdem gründete sie letztes Jahr ihre eigene Sozialstiftung, die Bildungseinrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien unterstützt.„Früher wurde uns immer gesagt, dass wir nach München, Köln oder Berlin müssen, um groß zu werden – da sind die Kreativen, die Lenker der Wirtschaft, die Medienunternehmen und Startups. Aber wir wollten gar nicht groß werden. Es ist einfach  so passiert. Digitalisierung bedeutet, dass man von überall die ganze Welt erreichen kann. Wenn man etwas richtig gut macht, ist der Standort völlig egal. Die Menschen und die Lenker der großen Konzerne kommen auch nach Waghäusel, um eine Torte zu probieren“, lacht sie.

Gewinnspiel

Wir verlosen insgesamt 4 Bücher „Sally & Friends – Einfache Rezepte für jeden Tag“ – natürlich hand­signiert von Sally!

zum Gewinnspiel

 

Sallyswelt.de besuchen       zum Onlineshop von Sally

 

vorheriger Artikel